Aktuelles - MGV-Kommern

Männergesangverein MGV 1858 Kommern
Title
Direkt zum Seiteninhalt
Aktuelles

30. Oktober 2023
Neuer Trainer für den MGV Kommern

Mit dem Weihnachtskonzert 2015 hatte sich Helmut Bleeker aus Euskirchen vom MGV 1858 Kommern verabschiedet. Vierzig Jahre hatte der beliebte Chorleiter den Ton angegeben. Sein Nachfolger wurde Werner Harzheim aus Gemünd, der den Kommerner Chor mehrmals bei Weihnachtskonzerten am Klavier begleitet hatte.
Nach beinahe achtjährigem Dirigat erklärte Werner Harzheim auf einer Probe im September überraschend seinen Rücktritt. Das traditionelle Weihnachtskonzert des MGV war in Gefahr.

Als der in Kommern wohnende Musiker Erik Arndt hiervon hörte, stand für ihn fest: „Dann werde ich den MGV Kommern auf dem Weg zum Weihnachtskonzert begleiten. Schließlich geht es darum, eine hochgeschätzte Tradition im Dorf aufrecht zu erhalten!“

In der Kürze der Zeit studiert Arndt nun mit dem MGV Kommern ein Konzertprogramm ein, welches sowohl adventliche, als auch weihnachtliche Lieder beinhaltet. Selbstverständlich sind auch wieder musikalische Gäste eingeladen. Dieses Jahr wird ein Blechbläserquartett das Konzertprogramm bereichern.

Erik Arndt
Foto: Medienzentrum Kreis Euskirchen / Dagmar Behrens

MGV, Blechbläser und Solist Wolfgang Stratmann werden Kommern ein musikalisches Highlight zum dritten Advent bieten. Am 16.12.2023 wird zum zweiten Mal das Weihnachtskonzert des MGV Kommern in der Pfarrkirche St. Severinus stattfinden, die der Musik einen würdigen, stimmungsvollen Rahmen gibt.
Der Vorsitzende des MGV 1858 Kommern, Wolfgang Stratmann kommentiert den Wechsel erleichtert: „Die Männ vom Verein und ich freuen uns, dass uns auf die Schnelle ein so erfahrener Dirigent vor einem Fiasko bewahrt hat. Wir danken Erik Arndt für seine Hilfe. Er versteht es, mit didaktischem Feingefühl und Witz selbst schwierige Literatur einzustudieren. Mit Erik machen die Proben Spaß.“


Männergesangverein MGV 1858 Kommern
Zurück zum Seiteninhalt